Neue „bahnbrechende“ Mehrzweckdrohne E2 von Everdrone soll ab Mitte 2024 Notfalleinsätze revolutionieren
„Everdrone stellt die bahnbrechende Mehrzweckdrohne E2 vor, um die Notfalleinsätze zu revolutionieren“, heißt es in einer Aussendung an Fireworld.at im Oktober 2023. Everdrone nutzt das Wissen und die Erfahrung aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Notfallhelfern in Schweden, Dänemark und dem Vereinigten Königreich und wird sein einzigartiges Angebot durch die Hinzufügung eines neuen, hochmodernen Drohnenmodells verbessern.
Die Mehrzweckdrohne E2 wird den Angaben von Everdrone in der Lage sein, sowohl ein fortschrittliches Kamerasystem als auch anpassbare medizinische Kits zu transportieren – eine Kombination, die für Ersthelfer eine echte Wende darstellt und eine Revolution für den Notfalleinsatz darstellt, da sie Reaktionszeiten von durchschnittlich zwei Minuten ermöglicht.
Entwickelt für Autonomie, Geschwindigkeit und Sicherheit
Der kombinierte Everdrone First on Scene™-Service – mit LiveView- und MedKit-Lieferungen – basiert auf einer einzigen Prämisse: dem Bedürfnis nach Geschwindigkeit, um Zeit zu sparen. Bei Notfällen oder Unfällen zählt jede Sekunde und abgesehen von der nachgewiesenen Tatsache, dass Everdrone schneller als jeder Krankenwagen oder andere Einsatzkräfte zum Unfallort navigieren kann, erfolgt der Start blitzschnell.
Vom Notsignal des Rettungsdienstes bis zum Abheben vergehen nur 15 Sekunden. In Kombination mit einer vorausschauenden Analyse der Leistung des Drohnennetzes ermöglicht der E2 Reaktionszeiten von durchschnittlich zwei Minuten. Aber nicht nur die Geschwindigkeit und die Vielseitigkeit unterscheiden Everdrone von anderen Drohnenlieferlösungen. Ein hohes Maß an Autonomie, Allwetterbetrieb und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen machen den Service von Everdrone für den Einsatz in nahezu allen Gebieten Europas konzipiert, mit einer potenziellen Reichweite von mehr als 99 % aller Stadtbewohner in Europa.
Eine einzigartige Einrichtung, die Leben rettet
Everdrone ist kein Neuling, wenn es darum geht, bei Notfalllösungen neue Wege zu beschreiten. Die Everdrone First on Scene™ mit Drohnenlieferungen von AED-Einheiten wurde als Erfolg gelobt und in Schweden und Dänemark validiert und soll in die Einsatzdienste von Air Ambulance Kent Surrey Sussex (KSS) im Vereinigten Königreich implementiert werden.
In Schweden wurde der Beitrag von Everdrone zur Lebensrettungskette unter Beweis gestellt, nicht zuletzt durch die Rettung des Lebens eines Mannes in Trollhättan, Schweden, der außerhalb des Krankenhauses einen Herzstillstand erlitt. „Es ist spannend, weiter auf einer einzigartigen Lösung für medizinische Notfälle aufzubauen, insbesondere jetzt, da wir den Anwendungsbereich erweitern, um nicht nur die Ausrüstung für Patienten und Ersthelfer, sondern auch deren Sicherheit einzubeziehen“, sagt Mats Sällström.
Eine mit Spannung erwartete Entwicklung
„Bei Air Ambulance Charity Kent Surrey Sussex (KSS) sind wir ständig bestrebt, unseren Patienten den bestmöglichen Service zu bieten. Um dies zu erreichen, setzen wir auf Innovationen, um bei der Einführung neuer Technologien und Behandlungen an der Spitze zu bleiben. Die Mehrzweckdrohne ist eine dieser Innovationen, die das Potenzial hat, den Service, den wir unseren Patienten bieten können, enorm zu steigern“, sagt Leigh Curtis, MBE, Executive Director of Service Delivery bei KSS.
„Die Kombination aus Live-Ansicht und flexiblen Notfallversorgungsfunktionen wird es uns nicht nur ermöglichen, einem breiteren Spektrum von Patienten zeitkritische Hilfe zu leisten, sondern wird unserem Dienst möglicherweise auch dabei helfen, Reaktionen effektiv vorzuplanen und zu skalieren, was alles das Potenzial hat, führend zu sein.“ zu besseren Ergebnissen für unsere Patienten.“ „Stellen Sie sich die Kraft einer sofortigen, genauen Situationserkennung vor“, sagt Mats Sällström. „Ein Bewusstsein, das es Notfallhelfern ermöglicht, Vorfälle einzuschätzen, bevor sie überhaupt eintreffen. Fundierte Entscheidungsfindung, die sicherere, schnellere und effektivere Reaktionen gewährleistet. Und dann kommt noch die Lieferung lebenswichtiger medizinischer Ausrüstung hinzu. Diese flexible, vielseitige Kombination ist die umfassendste Lösung auf dem Markt und wird dazu beitragen, die Notfalldienste für immer zu verändern.“
Jetzt bestellbar, 2024 in Betrieb
Das einzigartige E2-Drohnensystem von Everdrone wurde in Zusammenarbeit mit Clogworks entwickelt und wird ab heute bestellbar sein und voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2024 in Betrieb gehen.
Everdrone E2-Highlights
Reaktionsfähigkeit: 15 Sekunden vom Alarm bis zum Start
Reisegeschwindigkeit: 23 m/s
Betriebsreichweite: 8 km (200 km²)
Nutzlast: 3 kg – Sensorsystem + MedKit
Kamera-Interoperabilität: Jeder Standard-Open-Format-Sensor
Wetterfestigkeit: Max. durchschnittlicher Wind 10 m/s, starker Regen
C3-Link: 4 einzelne LTE-Verbindungen (4G und 5G)
Besonderheiten: FLARM (in/out), ADS-B (in/out), RemoteID (in/out), SkySense-Integration, HEMS WX-Integration
UTM-fähig Sicherheit an Bord: Fallschirmbergungssystem, Intelligent Route Planning™, multidirektionale Erkennung und Vermeidung, visuelle Odometrie, visuelle Präzisionslandung, redundantes GPS
Standard-Nutzlast: Fortschrittliches Kamerasystem: RGB, 10-facher Zoom und IR MedKit: AED, Blutungskontrollset, Pulsoximeter