Nö: Vater und Kind (7) nach Frontalkollision auf der B1 bei St. Georgen am Ybbsfelde eingeklemmt
ST. GEORGEN IM YBBSFELDE (NÖ): Auf der B1 bei Hermannsdorf (Gemeinde St. Georgen am Ybbsfelde) im Bezirk Amstetten ereignete sich Sonntagmittag, 26. November 2023, ein dramatischer Unfall. Aus noch unklarer Ursache kollidierten auf der Bundesstraße 1 ein Pkw mit zwei Insassen mit einem Minivan mit einer 3-köpfigen Familie.
Durch die Wucht des Aufpralles wurden ein Vater und sein 7-jähriges Kind im Fahrzeug eingeklemmt. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften befanden sich im Einsatz, darunter zwei Notarzthubschrauber, ein bodengebundenes Notarztmittel sowie ein praktischer Arzt.
Weiters befanden sich drei Feuerwehren sowie die Polizei vor Ort. Mittels hydraulischer Rettungsgeräte mussten die beiden aus dem Wrack herausgeschnitten werden. Drei Personen wurden nach der Erstversorgung bodengebunden in Kliniken transportiert.
Zwei Personen darunter der Vater und das Kind wurden in Kliniken geflogen. Nach polizeilicher Freigabe führte die Feuerwehr die Fahrzeugbergungen durch. Die B1 war für die Dauer des Einsatzes im Bereich der Unfallstelle gesperrt.