Oö: Landesweit kleinräumige Überflutungen möglich → hydr. Dienst 23.12.2023
OBERÖSTERREICH: Die Niederschläge der letzten Nacht führten zu Anstiegen der Wasserstände an den oö. Gewässern. Für 23. Dezember 2023 sind laut einer Information (sog. Vorinformation) des hydrograf. Dienstes von 9 Uhr weitere Niederschläge bei steigender Schneefallgrenze mit Schwerpunkt im Salzkammergut, der Pyhrn-Eisenwurzen Region und dem Mühlviertel prognostiziert.
Im Tagesverlauf werden auch die OÖ. Hauptgewässer Donau, Inn, Traun und Enns ansteigen. Beim Pegel Mauthausen, also unterhalb der Mündung von Traun und Enns wird nachmittags die Warngrenze erreicht, und ein weiterer Anstieg prognostiziert. In der Nacht auf Sonntag, 24. Dezember 2023, wird ein Höchstwert mit ca. 580 cm erwartet.
Kleine Gewässer können landesweit kleinräumige Überflutungen verursachen.
Update per 15 Uhr
Weiterhin herrschen in Oberösterreich durchwegs steigende Wasserstände vor. Ebenfalls noch steigende Tendenz zeigen die Wasserführungen an der Donau beim Pegel Linz, Mauthausen und Grein. Dort werden in den nächsten Stunden folgende Höchststände erwartet:
Linz ca. 560cm, also knapp über der Warngrenze
Mauthausen ca. 590cm und
Grein ca. 1030cm.
Inn, Traun und Enns weisen durchwegs schon leicht fallende Tendenz auf. Kleinere Gewässer können landesweit aber weiterhin kleinräumige Überflutungen verursachen! Insbesondere im Mühlviertel und in den südlichen Landesteile werden die Niederschläge noch bis in die kommende Nacht hinein andauern!
Weitere Infos über aktuelle Wasserstände, Wasserstandvorhersagen für Oberösterreich: https://hydro.ooe.gv.at/