Lokal

Oö: FF Regau 2023 → 15.726 Stunden für den Betrieb, 282 Einsätze

REGAU (OÖ): An Einsätzen gesehen, war 2023 für die Freiw. Feuerwehr Regau wieder ein Rekordjahr. 282 mal rückte man zu technischen (82 %) und Brand-Einsätzen (18 %) aus (nur 2013 und 2018 waren es noch mehr). Sechs Menschen und zwei Tiere wurden dabei gerettet. 80 mal mussten wir wegen Schnee und Sturm ausfahren. Allein im Dezember waren es insgesamt 65 (!) Einsätze, durchschnittlich 2,1 Einsätze/Tag.

2.642 Stunden waren notwendig, um die Einsätze abzuarbeiten. Das sind allerdings nur 17 % der Gesamtstunden, die 2023 aufgebracht wurden.
15.726 Stunden waren im vergangenen Jahr waren notwendig, um den Betrieb Freiwillige Feuerwehr, ordnungsgemäß abzuwickeln. Neben den Einsätzen kamen noch die Veranstaltungen (20 %), Ausbildungen und Übungen (17 %), die Jugendarbeit (10 %) und der Rest für organisatorische und verwaltungstechnische Aufgaben dazu.

1x Gold (Peter Steiner) und 2x Silber in der Leistungsprüfung für Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung und 7x Gold, 3x Silber und 3x Bronze in der Technischen Hilfeleistungsprüfung wurden 2023 erworben.

Das im April wiedergewählte Kommando ist neben der Bewältigung der Einsätze und der Planung der Übungen und Schulungen auch mit der Gefahren- und Entwicklungsplanung (GEP) in der Endphase. Nach Fertigstellung soll die Umreihung in die Pflichtbereichsklasse 5 erfolgen. Dies ist unbedingt erforderlich, um mit der raschen Entwicklung der Gemeinde Schritt zu halten und um die entsprechenden Fahrzeuge und Gerätschaften dafür genehmigt zu bekommen.

€ 34.000,- wurde für die Anschaffung von Geräten, Atemschutzausrüstung, Bekleidung, Um- und Ausbauten von Fahrzeugen und Gebäude ausgegeben. Diese aufgebrachte Eigenleistung wurde durch eigene Veranstaltungen (Gschnas und Kirtag) und Erlöse aus technischen Einsätzen finanziert.

Freiw. Feuerwehr Regau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert