Mix

„NOTRUF“ kehrt zurück → ab 22. April 2024 auf SAT 1

Das ist eine gute Zeit für echte Helden. SAT.1 zeigt ab Montag, 22. April 2024, jeden Abend in der Access die Retter-Doku-Reihe „NOTRUF“ – immer von Montag bis Freitag um 18:00 Uhr.

Bärbel Schäfer moderiert „NOTRUF“ in SAT.1. Moderatorin Bärbel Schäfer: „Einsatz- und Rettungskräfte sind zur Stelle, wenn wir in Not sind. Sie versorgen Schwerkranke und Verletzte bei Unfällen mit lebensrettenden Erstmaßnahmen. Ich möchte diese Menschen mit meiner Moderation bei ‚NOTRUF‘ wertschätzen. Ich bewundere ihre Liebe und Kraft für diesen Beruf.“ SAT.1-Senderchef Marc Rasmus: „Es ist Zeit für echte Helden in SAT.1.

In ‚NOTRUF‘ kommentieren echte Retter ihre schwierigsten Einsätze, die aufwändig nachgestellt werden. Die Retter-Doku-Reihe wird unsere Access Prime weiter stärken. Bärbel Schäfer ist mit ihrer Erfahrung, ihrer Glaubwürdigkeit und Authentizität die perfekte Moderatorin für ‚NOTRUF‘.“ „NOTRUF“ wird produziert von der filmpool entertainment GmbH.

„NOTRUF“ ab 22. April 2024, Montag bis Freitag um 18:00 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Notruf ist eine von 1992 bis 2006 ausgestrahlte deutsche Reality-Show-Serie des privaten Fernsehsenders RTL, die sich mit Hilfsorganisationen in der Rettungsaktion beschäftigte und von Hans Meiser moderiert wurde. Die Idee für Notruf stammt von Rudi Carrell.

Jede Woche wurden vier neue Geschichten präsentiert, die sich tatsächlich ereignet hatten (Autounfälle, Verbrennungen, Amputationsverletzungen etc.). Die Unfälle wurden mit den Beteiligten an den Originalschauplätzen nachgespielt. Notruf enthielt auch Kommentare der in der Rettungsaktion Beteiligten. Außerdem schauten der Moderator und sein Kamerateam oft der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk (THW), der Deutschen Rettungsflugwacht (heute DRF Luftrettung), den Rettungsfliegern der Air Zermatt und anderen Rettern auf die Finger. Oft wurde bei Notruf auch vor alltäglichen Gefahren, Unaufmerksamkeit und Leichtsinn gewarnt, z. B. dass Alkohol und Medikamente am Steuer nichts zu suchen haben, wie man sich im Brandfall richtig verhält und dass beim Trikefahren Helmpflicht besteht.

Orginale Notruf-Sendung von 2002.

„Nicht wegschauen, sondern helfen“ oder „Jeder kann helfen“ war das Motto der Sendung, die von Hans Meiser moderiert und von der Endemol produziert wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert