Brand

Bayern: Haus in Augsburg nach Brand vorübergehend nicht bewohnbar

AUGSBURG (BAYERN): Donnerstagnacht, 21. März 2024, gegen 01:10 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Augsburg zu einem Zimmerbrand in einem dreigeschossigen Wohngebäude in die Langenmantelstraße alarmiert. Beim Eintreffen war deutlicher Flammenschein und Rauchaustritt an mehreren Fenstern im ersten Obergeschoss sichtbar.

Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr in der Brandwohnung. Das gesamte Gebäude war bereits geräumt. Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren und insgesamt vier Trupps unter Pressluftatmern bekämpft. Die angrenzenden Wohnungen wurden kontrolliert. Das Gebäude wurde mit zwei Hochleistungslüftern entraucht. Um Glutnester ausfindig zu machen, mussten Teile der Decke und des Fehlbodens geöffnet werden. Die Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren. Sie kamen bei Freunden und Familien vorübergehend unter.

Im Einsatzverlauf wurde der Abrollbehälter Atemschutz zum Tausch der Pressluftatmer nachgefordert. Der Gerätewagen Logistik brachte frische Einsatzkleidung an die Einsatzstelle um eine Kontaminationsverschleppung durch den giftigen Brandrauch zu vermeiden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, da dies Ermittlungssache der Polizei ist.

Feuerwehr Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert