Lokal

Oö: Atemschutz-Leistungsprüfung 2024 in Bronze, Silber und Gold in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM (OÖ): Am 23. März 2024 fand eine Atemschutz-Leistungsprüfung für Atemschutzträger am Gelände der ÖBB in Attnang-Puchheim statt. 21 Trupps von 14 Feuerwehren des Bezirkes stellten sich unter den Augen der Bewerterteams dieser Prüfung. Nach etlichen Trainingseinheiten mit den Atemschutzwarts in den eigenen Feuerwehren waren alle Teilnehmer:innen sehr gut vorbereitet für diese Prüfung.

Besonders wird darauf geachtet, dass die Teilnehmer keine Fehler machen, denn diese könnten lebensgefährlich für jeden Atemschutzträger sein, egal ob im Einsatz oder bei einer Übung. Auch gegenseitiges Vertrauen und gute Teamarbeit sind im Trupp (drei Mann/Frau) gefragt. Ziel und Zweck dieser Leistungsprüfung ist es, die im Einsatz gestellten Aufgaben sicherer, besser und vor allem unfallfrei zu erfüllen. Somit konnten alle Atemschutz-Teams am Ende der Leistungsprüfung das begehrte Leistungsabzeichen in Empfang nehmen.

Es wurden 33 Leistungsabzeichen in Bronze, 18 in Silber und 10 in Gold an die Teilnehmer:innen überreicht. Für die Durchführung der Atemschutz-Leistungsprüfung waren der Bezirksverantwortliche für Atemschutz Martin Lexl sowie sein Atemschutz-Bewerterteam des Bezirks-Feuerwehrkommandos Vöcklabruck zuständig.

Bezirks-Feuerwehrkommando Vöcklabruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert