Lokal

Oö: Bewerbszeit 2024 im Bezirk Wels-Land durchgestartet

BEZIRK WELS-LAND (OÖ): Wenn Tragkraftspritzen aufheulen, Feuerwehrschläuche rasch zusammengekuppelt werden und der Nachwuchs möglichst fehlerfrei um Sekunden kämpft, dann ist wieder Bewerbszeit im Bezirk Wels-Land – so am 25.Mai 2024 bei der Feuerwehr Giering-Rappersdorf.

Für die Aktivgruppen wurden zwei Bahnen errichtet, wo jeweils bei einem künstlichen „Wasserbehälter“ angesaugt wurde um danach das Löschwasser möglichst rasch durch die Zubringleitung in Richtung der beiden Strahlrohrführer zu fördern, welche dann das Ziel ins Visier nehmen. Sobald beide Wasserstrahle in die Luft gerichtet sind, stoppt die Zeit und das Hoffen auf möglichst wenig Fehlerpunkte (= Strafsekunden) beginnt. Nach der Station mit den theoretischen Fragen, ist der Nassbewerb auch schon wieder beendet.

49 Gruppen traten heuer an – am Schnellsten waren „Sipbachzell 2“ (Bronze A), „Traunleiten 1“ (Bronze B) und „Aichkirchen 1“ (Silber A).

Für den Abschnittsbewerb der Jugend wurde in unmittelbarer Nähe zum Aktivbewerb die Infrastruktur geschaffen. Konkret waren dies zwei Hindernisbahnen sowie ein Staffellauf. Auch hier galt es möglichst fehlerfrei zu Arbeiten und die geforderten Aufgaben rasch zu erledigen.

Aus der Summe von „Hindernislaufzeit“, „Staffellaufzeit“ und den „Fehlerpunkten“ bildet sich dann eine Gesamtpunktezahl, auf Basis derer die Sieger definiert werden. Beim Nachwuchs gibt es seit einigen Jahren ein Ligasystem, um die Spannung zu erhöhen.

Im Bronzebewerb waren die Sieger „Sattledt“ (1.Klasse), „Edt-Klaus“ (2.Klasse) und „Offenhausen“ (Bezirksliga). In Silber werden die Nummern vorm Lauf ausgelost, hier lauten die Gewinner „Schleißheim“ (1.Klasse), „Weißkirchen“ (2.Klasse) und „Fischlham“ (Bezirksliga).

Die sechs unterschiedlichen Gewinner sind ein Indiz für die hohe Leistungsdichte und das Spannende an diesem Bewerb – in Summe gingen 85 Gruppen an den Start.

Bezirks-Feuerwehrkommando Wels-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert