Oö: Brandeinsatzübung im Lagerhaus in Ottnang am Hausruck
OTTNANG AM HAUSRUCK (OÖ): „Brand im Lagerhaus Ottnang mit mehreren vermissten Personen“, lautete die Übungsalarmierung zur Monatsübung der Feuerwehr Ottnang im Juni 2024. Die Übung wurde in Form einer Einsatzübung abgehalten.
Während der Anfahrt rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus und der Gruppenkommandant vom Tanklöschfahrzeug sichtete bereits den Brandschutzplan, um sich ein erstes Bild vom Gebäude machen zu können. Beim Übungsobjekt war eine Mitarbeiterin und gab erste Informationen über das Geschehen.
Der Brandherd befand sich im ehemaligen Verkaufsraum. Insgesamt waren vier Personen im Gebäude und mussten von den Atemschutzträgern gerettet werden. Eine herausfordernde Menschenrettung war vor allem eine Person, die unter dem Hubmasten eines Gabelstaplers eingeklemmt war. Ebenfalls wurde die Druckbelüftung mittels Hochleistungslüfter, ein Außenangriff mit B-Rohr und die Patientenbetreuung von den Kamerad:Innen durchgeführt.
Die Übungsvorbereitung und Beobachtung erfolgte durch HBM Thomas Hirsch und HBM Johannes Niedermayr. Im Anschluss gab es eine Übungsnachbesprechung, um den Lerneffekt der Übung zu steigern.
Der Filialleiter des Lagerhauses Ottnang Franz Schimpl zeigte nach der Übung das ganze Gebäude und die möglichen Gefahrenstellen und lud im Anschluss noch auf eine kleine Stärkung ein.