Brand

D: Zimmerbrand im Obergeschoss schnell gelöscht

MINDEN (D): Noch vor dem morgendlichen Antreten zur Wachübernahme wurden am 20. Juli 2024 die Einheiten Bölhorst-Häverstädt und Dützen der Freiwilligen Feuerwehr sowie der Löschzug und Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr um ca. 7.30 Uhr in den Ortsteil Bölhorst (bzw. „auf die Bölhorst“) gerufen.

Im ersten Obergeschoss eines Einfamilienhauses brannten aus bisher ungeklärter Ursache mehrere Möbelstücke und das Interieur eines Wohnzimmers. Der Brand drohte bereits auf die Vertäfelung überzugreifen, konnte sich jedoch bei geschlossenen Türen und Fenstern aufgrund Sauerstoffmangels zunächst nicht weiter ausbreiten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde das Brandgut aus dem Fenster befördert und außerhalb abgelöscht, sodass im Inneren ein zusätzlicher Wasserschaden vermieden werden konnte. Nach umfangreichen Kontroll- und Lüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr das Objekt an die Besitzer übergeben. Der Einsatz dauerte etwa ein Stunde.

Die Mindener Straße war während des Einsatzes kurzzeitig gesperrt. Die betroffene Obergeschoss bleibt aufgrund der Rauchausbreitung bis auf Weiteres nicht nutzbar.

Feuerwehr Minden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert