Oö: Freiwillige Feuerwehr Aspach bekommt Drehleiter und neues Kommandofahrzeug
ASPACH (OÖ): Gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge durfte die FF Aspach am Mittwoch, den 17. Juli 2024 in Empfang nehmen. Zum einen eine Drehleiter mit Korb (DLK 23-12) und ein zum anderen auch ein neues Kommandofahrzeug (KDOFA). Bereits in den Jahren 2021 bzw. 2022 wurden die Projekte zur Erstbeschaffung der Drehleiter sowie Ersatzbeschaffung des Kommandofahrzeuges gestartet. Nach zahlreichen Besprechungen und Abklärungen durften wir die beiden Fahrzeuge nun offiziell am gleichen Tag übernehmen.
Es handelt sich dabei um eine Drehleiter von der Fa. Magirus auf einem Mercedes Benz-Fahrgestell mit Allradantrieb. Beim vierteiligen Leitersatz, welcher eine maximale Rettungshöhe von knapp über 30 Metern ermöglicht, kann zudem der oberste Leiterteil geknickt werden. Außerdem wird das Fahrzeug bereits in den nächsten Monaten um das Bohrlöschgerät DRILL-X ergänzt. Nach einer intensiven Schulungs- und Übungsphase in der nächsten Zeit wird das neue Fahrzeug in den Dienst gestellt.
Das Kommandofahrzeug wurde auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut und ist ebenso mit einem Allradantrieb ausgestattet. Mit dem neuen Fahrzeug verfügt die Freiwillige Feuerwehr Aspach auch hier wieder über ein zeitgemäßes und schlagkräftiges Einsatzfahrzeug. Eine Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden, deren Familien sowie die Jugendfeuerwehrmitglieder mit Eltern waren bei der Übergabe dabei. Aber auch Vertreter des Gemeinderates sowie AFK BR Hermann Feichtenschlager und BFK OBR Franz Baier sowie Freunde und Unterstützer der Feuerwehr Aspach waren beim Empfang herzlich willkommen und folgten der Einladung.
Nach Grußworten des Bürgermeisters Georg Gattringer und von Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Baier wurden die beiden Fahrzeuge offiziell übergeben und konnten im Anschluss begutachtet werden. Natürlich wurde die neue Drehleiter auch gleich bis in die frühen Nachtstunden getestet. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten, welche im Zuge der Beschaffungen mitverantwortlich waren, herzlich bedanken. Allen voran bei Bürgermeister Georg Gattringer sowie dem Aspacher Gemeinderat und bei den Vertretern der Feuerwehr auf Abschnitts- und Bezirksebene für die großartige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.