Brand

Stmk: Brand einer Photovoltaikanlage am Dach einer Betriebshalle in Weiz

WEIZ (STMK): Am 25. Juli 2024 wurde die Feuerwehr Weiz um 10:51 Uhr zu einem Alarm der automatischen Brandmeldeanlage eines Betriebes alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde auf Grund der Information durch den Brandschutzbeauftragten die Alarmstufe erhöht, Sirenenalarm ausgelöst und die Feuerwehr Landscha nachalarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort stand ein Teil einer Photovoltaikanlage am Dach einer Betriebshalle in Brand, das Feuer griff bereits auf das Bitumendach der Halle über. Zur Sicherheit wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und Wasserbezug zu den Tanklöschfahrzeugen über einen Hydranten hergestellt.

Das benachbarte Schotter- und Betonwerk Strobl war sofort mit einem Radlader und Quarzsand zur Stelle, mit dem der Brand der Photovoltaikanlage eingedämmt und schließlich gelöscht werden konnte.

Über die Teleskopmastbühne wurde die Dachhaut gekühlt. Nach der Freischaltung der Anlage durch den Betriebselektriker und der Kontrolle der betroffenen Bereiche mittels Wärmebildkamera konnte der Einsatz um 13:00 Uhr beendet werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Weiz und Landscha mit 10 Fahrzeugen und insgesamt 38 Mann, die Polizei, das Rote Kreuz sowie ein Radlader der Fa. Schotter- und Betonwerk Strobl.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Weiz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert