Stmk: Feuerwehr Gröbming feierte 150er
Die Freiwillige Feuerwehr Gröbming richtete anlässlich ihres 150-jährigen Bestehens ein zweitägiges Gründungsfest der Superlative für die Bevölkerung des Gröbmingerlandes aus, welches viele Hundert Gäste aus Nah und Fern begeisterte.
Am Freitag, 9. August 2024, lud die Feuerwehr unter Kommandant HBI Christian Sotlar und Cheforganisator BM Raimund Griesebner in das Festzelt, bei dem nach den „Partyhirschen“ die „Draufgänger“ ihre großen Auftritte hatten. Der Samstag startete mit einem Kinderfest, wo sich die Kleinsten in der Hüpfburg, beim Kinderschminken, am Kinderkarussell oder in einer Spielecke vergnügen konnten. Am Nachmittag fand nach dem traditionelle Maibaumumschneiden mit den „Strubbis“ schließlich der Festakt zum 150. Bestandsjubiläum statt.
Der Marschblock mit 17 Fahnen, kommandiert von ABI Gerd Bartl, wurde von der Trachtenmusikkapelle Gröbming unter der Leitung von Kapellmeister MMag. Dr. Gerhard Lipp angeführt und fand sich vor dem Rüsthaus der FF Gröbming ein. Neben 175 Mann von 16 Feuerwehren, dem Roten Kreuz, der Bergrettung, des Kameradschaftsbundes und der Marktmusikkapelle Gröbming konnte HBI Christian Sotlar eine honorige Anzahl an hochkarätigen Ehrengästen willkommen heißen.
In seiner Laudatio ließ HBI Sotlar die Geschichte der FF Gröbming Revue passieren, ehe die Pfarrherren Pater Scheuchenpflug und Pfarrer Mitteregger den neuen LKW segneten und Bgm. Reingruber und LH-Stv. Lang die Fahrzeugschlüssel an die Fahrzeugwarte HBM Christoph Habacher und OBM Jürgen Lerchegger übergaben. Als Fahrzeugpatinnen stellten sich Vizebgm. Alexandra Rauch, Gabi Hirz, Claudia Mädel und Heidi Atzlinger ein.
Nach seine Grußworten übergab Bgm. Thomas Reingruber ein von Altbgm. Alois Guggi gestaltetes Bildnis über die Geschichte der FF Gröbming an das Kommando. Die weiteren Festredner LFR Reinhold Binder, NR-Abg. Mag. Egger und LH-Stv. Dr. Anton Lang gratulierten zum Bestandsjubiläum und wünschten viel Erfolg und Gesundheit für die Zukunft. Letzter Höhepunkt des Festaktes war die Übergabe der Ehrengeschenke durch die Ehrendamen an die anwesenden Feuerwehren und Vereine. Nach den offiziellen Feierlichkeiten wurde noch bis in die späte Nacht bei einem Spitzen Konzert der Trachtenmusikkapelle Gröbming und den „Höfis“ im Festzelt gefeiert.