Abseits-Feuerwehr | Diverses

Ktn: Wanderer (55) an der Kreuzeckgruppe rund 100 m in steilem Gelände abgerutscht und tödlich verletzt

DELLACH IM DRAUTAL (KTN): Am 23. August 2024 unternahm ein 55-jähriger Deutscher gemeinsam mit weiteren Mitgliedern eines alpinen Vereines eine Wanderung in der Kreuzeckgruppe entlang des Kreuzeckhöhenweg von der Feldnerhütte in Richtung Emberger Alm, Gemeinde Dellach im Drautal, Bezirk Spittal/Drau.

Dabei werden die Tagesetappen von einem Wanderführer organisiert und die Teilnehmer sind eigenverantwortlich zu den jeweiligen Unterkünften unterwegs. Gegen 12:15 Uhr rutschte der 55-jährige Wanderer unterhalb der Grafischen Tristen (Seehöhe ca. 2.400 m), auf dem schmalen und markierten Wanderweg aus und stürzte in der Folge ca. 100 m über steiles Gelände in eine felsdurchsetzte Rinne ab.

Eine Begleiterin setzte den Notruf ab und stieg zum abgestürzten Mann ab, um erste Hilfe zu leisten. In weiterer Folge konnte der Notarzt des Rettungshubschraubers C 7 nur mehr den Tod des 55-Jährigen feststellen.Die Bergung des verunglückten Wanderers wurde vom Polizeihubschrauber durchgeführt .Im Einsatz standen der Hubschrauber C 7, die Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstellen Klagenfurt und Salzburg, 15 Einsatzkräfte der Bergrettung Oberes Drautal und Alpinpolizisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert