Oö: Schwerer Verkehrsunfall in Walding fordert eine verletzte Person
WALDING (OÖ): Zwei Feuerwehren, Rotes Kreuz, Polizei und der Notarzthubschrauber Christophorus 10 wurden am Sonntagabend, den 25. August 2024, zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B127 alarmiert. Ein Pkw-Lenker war mit seinem Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache in einem Kreuzungsbereich von der Fahrbahn abgekommen, gegen einen Laternenmast geprallt und anschließend auf dem Dach zum Liegen gekommen.
Entgegen des Einsatzstichwortes wurde glücklicherweise niemand im Unfallfahrzeug eingeklemmt. Der verletzte Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, der alarmierte Notarzthubschrauber konnte ohne Patient den Rückflug antreten. Die B127 war für die Dauer des Einsatzes total gesperrt bzw. erschwert passierbar.
PRESSEMITTEILUNG DER LPD OBERÖSTERREICH – Alkolenker landet mit Auto am Dach
Ein 79-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung lenkte am 25. August 2024 seinen Pkw gegen 18:00 Uhr auf der B127 von Walding kommend in Fahrtrichtung Ottensheim. Im Gemeindegebiet von Walding kam der Lenker rechts von der Straße ab, kollidierte mit einer Straßenlaterne, wodurch sich der Pkw überschlug und neben der Fahrbahn auf dem Dach liegenblieb. Die B127 war im Bereich der Unfallstelle während der Unfallaufnahme und den Aufräumarbeiten totalgesperrt und es wurde durch die Feuerwehr eine örtliche Umleitung eingerichtet. Im Zuge der Unfallaufnahme konnte eine deutliche Alkoholisierung des Lenkers wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen relevanten Messwert. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen. Der 79-jährige Autofahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung in das UKH Linz eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden.