Lokal

Bgld: Spatenstich zum neuen Feuerwehrhaus in Edelstal

EDELSTAL (BGLD): Nach einer intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase geht der Feuerwehrhaus-Neubau nun in die Bauphase über. Zu diesem Anlass lud die Freiwillige Feuerwehr Edelstal am Montag, dem 2. September 2024, zum Spatenstich am „Feuerwehrplatz 1“, dem Gelände des neuen Feuerwehrhauses, ein.

Kommandant HBI Philipp Handig konnte gemeinsam mit Bürgermeister LAbg. Gerald Handig zahlreiche Ehrengäste und Interessierte aus der Bevölkerung begrüßen. Neben dem Baumeister Ing. Andreas Höfer vom Planungsbüro Bau-Studio Höfer, der einige Worte über die Planung und die Zweckmäßigkeit des Baues referierte, fanden sich auch Vertreter der Politik, an der Spitze LAbg. Gerhard Bachmann in Vertretung des Landeshauptmannes und LAbg. Markus Ulram sowie von Seiten des Landesfeuerwehrverbandes Kommandant-Stellvertreter LBDS Harald Nakovich ein, um dem Baustart beizuwohnen. Ebenfalls anwesend waren neben einer Abordnung des Bezirksfeuerwehrkommandos, an der Spitze Kommandant OBR Anton Kandelsdorfer, auch zahlreiche Mitglieder der umliegenden Feuerwehren, Vertreter des Generalunternehmens EcoProjekt, Gemeindevertreter sowie Gäste der Ortsbevölkerung.

„Knapp 60 Jahre sind vergangen, als unser bestehendes Feuerwehrhaus im Jahr 1965 erbaut wurde. So wie zuletzt in den Jahren 1991 und 1995 durch die Kameraden, deren Familien und Freunde erweitert, ziert es noch heute – lediglich mit neuer Farbe versehen – den Ortskern unserer schönen Gemeinde. Die Ausführung und Größe entspricht jedoch schon lange nicht mehr den heutigen Sicherheits-, Hygiene- und Feuerwehrhaus-Standards einer modernen Wehr der Ausrüstungsklasse 5. So platzt es mit einem Mannschaftsstand von über 100 Mitgliedern (davon über 30 Jugendliche und Kids und insgesamt über 15 junge Damen und Mädchen), vier Feuerwehrfahrzeugen, zwei Feuerwehranhängern und vielem weiteren Einsatzequipment aus allen Nähten!

Im Zuge einer etwa einjährigen Bauzeit, entsteht an der Ortseinfahrt von Edelstal, ein moderner, den Anforderungen der heutigen Zeit entsprechender Zweckbau, der ausreichend Platz für unsere Fahrzeuge und Geräte, sowie für die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder bietet. Das neue Feuerwehrhaus wird ein Kernelement unseres zukünftigen Feuerwehr-Alltags darstellen, an dem Kameradschaft und Tradition großgeschrieben und für die nächsten Generationen hochgehalten werden. Bedanken möchten wir uns bei der Firma Baustudio Höfer, mit deren Team die intensive Vorbereitungs- und Detailplanungsphase in enger und professioneller Zusammenarbeit abgewickelt werden konnte.

„Wir bedanken uns ebenso bei der gesamten Bevölkerung, sowie beim gesamten Gemeinderat für die vielen positiven Rückmeldungen, den enormen Zuspruch, sowie die immerwährende Unterstützung. Dies ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit mehr – VIELEN DANK!“ berichtet der Kommandant.

Bezirks-Feuerwehrkommando Neusiedl am See

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert