Brand

D: Cobra-Löschsystem bei Fassadenbrand in Hamburg eingesetzt

HAMBURG (DEUTSCHLAND): Am Vormittag des 14. September 2024 wurde die Feuerwehr Hamburg zu einem Feuer im Valentinskamp alarmiert. Der zuerst eingetroffene Einsatzleiter sah offene Flammen, die hinter einer gedämmten Blechvorhangfassade unter einem Fenster im 2. Obergeschoss hervorkamen.

Die Alarmstufe wurde auf Feuer mit zwei Löschzügen erhöht, es kam zu keiner verletzten Person. Mit einem handgeführten Löschrohr und unter Atemschutz erfolgte die Sicherung der Wohnungen im 1. und 2. Obergeschoss. Das spezielle COBRA-Löschsystem mit Schneidlöschtechnik konnte erfolgreich eingesetzt werden. Damit wurde Wasser hinter die geschlossene Blechfassade auf die darunterliegende brennende Dämmung gebracht und abgelöscht.

Um eine weitere Brandausbreitung auszuschließen, haben die Einsatzkräfte Teile der Blechfassade im betroffenen Bereich abgenommen. Nach drei Stunden konnte die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei Hamburg übergeben werden. Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr waren in der Spitze mit 42 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz für Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert