Nö: Überschwemmungen in Mödling per 15. September 2024 → Autobahn A2 nach Überflutung gesperrt
BEZIRK MÖDLING (NÖ): Weiterhin sind mit 21.30 Uhr des 15. September 2024 viele Feuerwehren des Bezirkes Mödling im Dauereinsatz: Seit vorgestern wurden bis heute Abend 900 Unwettereinsätze über die Bezirksalarmzentrale Mödling alarmiert – die tatsächliche Anzahl der Schadensstellen ist aber deutlich höher, weil die Feuerwehren in den Ortschaften selbst auf lokale Überflutungen und Beschädigungen reagieren.
Während viele Pegel gleich bleiben, hat sich die Lage östlich von Mödling verschärft. In Achau ist das Wasser am Nachmittag rasch gestiegen und bedroht Wohnsiedlungen. Die Südautobahn A2 ist beim IZ Nö Süd in beide Richtungen gesperrt.
Links und rechts der Autobahn gibt es Überflutungen. Die Feuerwehren Laxenburg und Biedermannsdorf sind ebenfalls in diesem Bereich im Unwettereinsatz.
In Guntramsdorf reißt eine großflächige Überflutung Strohballen mit – hier wurde ein mobiler Hochwasserschutz aufgebaut, um das örtliche Lagerhaus zu schützen. Der Wasserpegel hat diesen allerdings teilweise überschritten.
Für Laxenburg wurde eine Zivilschutzalarm ausgelöst – dies gilt vor allem für die Wohngebiete nahe an der A2 – hier steigen die Pegel weiter.
Im Wienerwald in Grub, Gruberau, Laab, Breitenfurt und Sulz sind weiterhin rund 150 Objekte überflutet.
Im Bezirk waren bis zum Nachmittag 400 Einsatzkräfte und 60 Feuerwehrfahrzeuge unterwegs. Der Sturm hat im Verlauf des Tages nicht nachgelassen und sorgt für Böen bis 100 km/h Windgeschwindigkeit.
Für morgen ist die Hilfe durch einen Katastrophenhilfsdienst-Zug aus einem anderen Bundesland für den Bezirk Mödling angekündigt.
Bezirks-Feuerwehrkommando Mödling
Siehe dazu auch: Hochwasser Niederösterreich – Stand 16. September 2024: LH Mikl-Leitner: „„Wir sind weiter immens gefordert, die Lage ist weiterhin kritisch“