Brand

Ktn: Brand am Wohnhausdach in Magdalensberg → 74-Jähriger bei Erstbekämpfung rauchgasverletzt

MAGDALENSBERG (KTN): Am späten Nachmittag des 21. September 2024 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ottmanach, Pischeldorf, St. Thomas am Zeiselberg und Timenitz sowie die BF Klagenfurt um 17:21 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in der Ortschaft Haag im Gemeindegebiet Magdalensberg alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt konnte die Rauchsäule von weitem gesehen werden. Im Dachstuhlbereich beim Übergang vom Balkon zum Wohnhaus kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand.

Durch den Einsatz mehrerer Trupps mit schwerem Atemschutz konnte der Brand schnell eingedämmt und gelöscht werden. Anschließend wurde der gesamte Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Kräfte:

FF Ottmanach
FF Pischeldorf
FF St. Thomas am Zeiselberg
FF Timenitz
BF Klagenfurt
First Responder
ÖAMTC Rettungshubschrauber Christophorus 11
Rotes Kreuz
Polizei

Meldung der Polizei

Am 21.09.2024 gegen 17.21 Uhr brach im Dachstuhl eines Wohnhauses in der Gemeinde Magdalensberg, Bezirk Klagenfurt, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Der Brand wurde von den Bewohnern selbst bemerkt, wobei ein 74-jähriger Mann versuchte, mit mehreren Wassereimern den Brand zu löschen. Die Feuerwehr wurde in der Zwischenzeit von einem Nachbar verständigt.

Der Brand wurde von der Feuerwehr vollständig gelöscht. Der 74-jährige Mann wurde vor Ort von der Besatzung des Rettungshubschraubers C 11 erstversorgt und anschließend von der Rettung mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Die genaue Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Ebenso die Brandursache. Im Einsatz standen die FF Timenitz, FF Ottmanach, FF St. Thomas, die FF Pischeldorf und die BF Klagenfurt.

Bezirks-Feuerwehrkommando Klagenfurt-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert