D: Motorradfahrer (53) klemmt in Hennef unter Pkw
HENNEF (DEUTSCHLAND): Am Sonntagnachmittag, dem 22. September 2024, kam es auf der L331 in Fahrtrichtung Söven zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 64-jähriger Motorradfahrer kollidierte dabei mit einem Kleinwagen und wurde von diesem überrollt.
Die Feuerwehreinheiten Söven und Hennef wurden um 17:43 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Eingeklemmte Person“ alarmiert. Bereits sechs Minuten später trafen die ersten Feuerwehrkräfte an der Unfallstelle ein. Die Meldung bestätigte sich: Der Motorradfahrer war unter dem Kleinwagen eingeklemmt. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr leisteten ein Notarzt, der sich zufällig auf dem Heimweg befand sowie eine Notärztin, die Mitglied der Löscheinheit Söven ist, Erste Hilfe.
Um den Verletzten zu befreien, wurde der Kleinwagen mit Hilfe von pneumatischen Hebekissen angehoben. 23 Minuten nach der Alarmierung konnte der Motorradfahrer an den Rettungsdienst übergeben werden. Aufgrund der Schwere seiner Verletzungen wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik transportiert. Auch ein Notfallseelsorger der Feuerwehr war an der Einsatzstelle und übernahm die Betreuung der Unfallzeugen.
Die Unfallursache wird von der Polizei ermittelt. Für die Dauer des Rettungseinsatzes und der polizeilichen Unfallaufnahme war die Oberpleiser Straße vollständig gesperrt. Insgesamt waren 57 Einsatzkräfte der Feuerwehr unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Theo Jakobs im Einsatz.