Stmk: Nächtliches Feuer auf Wohnhausterrasse in Grafendorf
GRAFENDORF (STMK): Am 23. September 2024 riss um 01:54 Uhr ein Sirenenalarm die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Grafendorf und der Freiwilligen Feuerwehr Lafnitz aus dem Schlaf. Grund der Alarmierung war ein Brand auf einer Terrasse in Grafendorf.
Bereits auf der Anfahrt zum nahegelegenen Einsatzort wurde von der Besatzung des HLF4 Atemschutz aufgenommen, ehe der Einsatzleiter einen Brand auf einer Terrasse im ersten Stockwerk bei der Erkundung vorfand. Durch das rasche Eingreifen vom erstausrückenden Fahrzeug konnte der Brand abgelöscht werden.
Die nachrückenden Kräfte errichteten eine Beleuchtung zur Ausleuchtung der Einsatzstelle. Das TLFA-4000 Lafnitz stellte den Atemschutz-Rettungstrupp in der Erstphase zur Verfügung. Nach den ersten Löscharbeiten konzentrierte sich der Atemschutztrupp des HLF4 auf die Nachlöscharbeiten bei der Terrasse. Hierzu musste auch ein Teil der Fassade geöffnet werden. Rund 25 Minuten arbeitete der erste Atemschutztrupp an der Einsatzstelle bis ein weiterer Trupp aus dem RLFA-2000 Grafendorf den ersten Trupp ablöste und die Arbeiten übernahm.
Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden die Innenräume mittels Druckbelüfter belüftet. Schließlich wurde nochmals alles mit der Wärmebildkamera kontrolliert und es konnte offiziell „Brand aus“ gegeben werden. Um 4 Uhr früh konnten die Mitglieder der Feuerwehr Grafendorf sich wieder zurück und einsatzbereit melden.