Technisch

Sbg: Menschen“rettung“ nach (vorgetäuschtem) Absturz in Bachbett in Tamsweg

TAMSWEG (SBG): Die Hauptwache Tamsweg wurde am 2. Oktober 2024 gegen 19:20 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Person abgestürzt“ und dem Zusatz „Person aus 4 Meter Höhe abgestürzt“ in die Murgasse alarmiert.

Vor Ort stellte Einsatzleiter OFK ABI Patrick Bacher die folgende Lage fest: Das Rote Kreuz sowie die Polizei waren bereits anwesend. Die verletzte Person konnte auf einem Bachbett direkt unter der Brücke lokalisiert werden.

Um eine schonende Rettung durchzuführen, wurde unverzüglich die Drehleiter in Stellung gebracht. Mehrere Sträucher und Äste, die den Zugang erschwerten, mussten entfernt werden, um die Rettung mittels Drehleiter zu ermöglichen. Zusätzlich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, und ein sicherer Zugang zur verletzten Person mithilfe einer Steckleiter hergestellt.

Anschließend wurde die Person in eine Korbtrage gelegt, mithilfe der Drehleiter über die Uferböschung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Der Einsatz konnte nach gut einer Stunde beendet werden.

Während der Rettungsaktion war die Murbrücke für den Verkehr vollständig gesperrt. Zusätzlich waren das Rote Kreuz mit 3 Kräften und die Polizei mit 6 Kräften vor Ort. Wie die Polizei schießlich ermitteln konnte – siehe unten – war es dann eigentlich nicht wirklich ein Rettungseinsatz …

Feuerwehren Bezirk Lungau (Facebook-Seite)

Meldung der Polizei

Ein 36-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag verständigte am 2. Oktober, kurz vor 19 Uhr die Polizei, dass er in Tamsweg mehrere Meter von einer Brücke in die Mur gestürzt und verletzt sei. Der Mann wurde am Nordufer der Mur aufgefunden, augenscheinlich unverletzt. Die Feuerwehr Tamsweg führte mit 27 Einsatzkräften die Bergung durch.

Eine Erstuntersuchung brachte keine Verletzungen zu Tage, somit dürften der Sturz von der Brücke und die Notlage vorgetäuscht worden sein. Kurz nach 20 Uhr verließ der Mann nach Unterzeichnung eines Revers selbständig die Örtlichkeit. Er wird wegen Missbrauchs von Notzeichen angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert