Schweiz: Brennende Abbruchliegenschaft in Bronschhofen
BRONSCHHOFEN (SCHWEIZ): Am Mittwoch, dem 2. Oktober 2024, ist in Bronschhofen kurz vor 17:30 Uhr eine Abbruchliegenschaft in Brand geraten.
Kurz vor 17:30 Uhr erhielt die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem brennenden Haus an der Trungerstrasse. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der erste Stock der Liegenschaft bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen. Bewohner eines nahestehenden Gebäudes wurden evakuiert, konnten inzwischen aber wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Bislang liegen keine Angaben über verletzte Personen vor.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Franken. Die Brandursache ist unklar. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen beauftragte das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit der Brandursachenermittlung. Im Einsatz standen nebst mehreren Patrouillen und Fachspezialist/-innen der Kantonspolizei St.Gallen, die zuständige Feuerwehr mit 24 Angehörigen, der Rettungsdienst mit Einsatzleiter sowie ein Mitarbeiter der Gebäudeversicherung St.Gallen.