Brand

D: Brennender Gasgrill auf Terrasse in Bruchsal

BRUCHSAL (DEUTSCHLAND): Am Donnerstagabend, 3. Oktober 2024, um 20:28 Uhr wurde die Feuerwehr Bruchsal mit dem Alarmstichwort „Balkonbrand“ zu einem Einsatz in der Straße „Im Jüden“ alarmiert. Der Grund war ein brennender Gasgrill auf einer Terrasse eines Wohnhauses, der aus ungeklärten Gründen in Brand geraten war und umliegendes Inventar sowie das Wärmedämmverbundsystem des Hauses entzündete.

Die Bewohner des Hauses konnten das Feuer mit einem Wasserschlauch bis zum Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend eindämmen. Die Feuerwehr, die mit den Abteilungen Untergrombach, Büchenau, Obergrombach und der Drehleiter aus Bruchsal ausrückte, erkundete den betroffenen Terrassenbereich unter Atemschutz.

Die vom Feuer beaufschlagte Gasflasche wurde von den Einsatzkräften entfernt, auf die Straße gebracht und dort mit einem C-Rohr abgekühlt. Der Brand hatte bereits auf das Wärmedämmverbundsystem der Fassade übergegriffen und mehrere Rollladenkästen sowie mehrere Fenster beschädigt. Über gekippte Fenster im oberen Stockwerk konnte Rauch auch in das darüber liegende Stockwerk eindringen.

Die Feuerwehr entfernte Teile des Wärmedämmverbundsystems und der Rollläden, um sicherzustellen, dass keine weiteren Brandherde vorhanden waren. Diese Bereiche wurden mit einer Wärmebildkamera überprüft. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Drucklüfter belüftet und mit Messgeräten kontrolliert. Nachdem keine Gefahr mehr bestanden hatte, konnten die Bewohner zurück ins Haus.

Der Rettungsdienst untersuchte die Bewohner zur Sicherheit, sie wurden ambulant versorgt. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen und der DRK-Bereitschaft des Ortsvereins Untergrombach im Einsatz. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Der Einsatz unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Andreas Kroll war gegen 22:19 Uhr beendet. Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte beteiligt. Die Einsatzstelle wurde an die Eigentümer und die Polizei übergeben.

Freiw. Feuerwehr Bruchsal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert