Brand

D: Feuer an Holzfassade eines Gebäudes in Konstanz

KONSTANZ (DEUTSCHLAND): Um 17:07 Uhr des 7. Oktober 2024 kam es in der Radolfzeller Straße in Konstanz zu einem Brand an einem Gebäude. Die Kräfte der hauptamtlichen Wache der Abteilung Petershausen und der Abteilung Wollmatingen rückten zur gemeldeten Einsatzstelle aus.

An einem Einfamilienhaus kam es zu einem Brandereignis der Außenfassade, das Feuer drohte auf das gesamte Haus bzw. den Dachbereich überzugreifen. Nach der ersten Lageerkundung wurde ein weiteres Löschfahrzeug zur Einsatzstelle nachgefordert, außerdem wurde der Brand der Außenfassade mit mehreren Rohren bekämpft.

Der rasche Außen- sowie Innenangriff verhinderte das Übergreifen der Flammen auf den Dachbereich. Aufgrund der anfangs brisanten Lage wurde der Wechsellader der Abteilung Wollmatingen mit dem Abrollbehälter Atemschutz, der Rüstwagen sowie der Einsatzleitwagen 2 mit der Führung Unterstützungseinheit nachgefordert. Nach eineinhalb Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Zur weiteren Abklärung musste die verbaute Holzfassade mit der darunter liegenden Dämmung großflächig geöffnet und abgelöscht werden.

Nach Kontrolle der Dämmfasermatten mittels Wärmebildkamera und dem Ablöschen letzter Glutnester konnte die Einsatzstelle um 23:30 an die Bewohner und die Polizei übergeben werden. Personen kamen bei dem Brand keine zu Schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert