Lokal

Stmk: Weiße Fahne bei der Grundausbildung 2 für 60 Feuerwehrleute aus Hartberg und Leoben

LEBRING (STMK): Am Samstag, dem 5. Oktober 2024, öffneten sich für rund 60 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus den Bereichen Hartberg und Leoben zum ersten Mal die Tore der steirischen Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring.

Sie waren dort zu Gast, um die Grundausbildung II – die sogenannte „Truppmannausbildung“ – zu absolvieren. Nach der Begrüßung aller Anwesenden gaben die Bereichsausbildungsbeauftragten der Bereichsfeuerwehrverbände Hartberg und Leoben sowie der Ausbildungsoffizier der Feuerwehrschule einen kurzen Überblick über das Gelände und den vorgesehenen Tagesablauf.

In diesem Sinne appellierten die Ausbildungsbeauftragten an ihre Kameradinnen und Kameraden – und damit meinten sie die 35 Teilnehmer:innen aus dem BFV Hartberg und 27 Teilnehmer:innen aus dem Bereichen Leoben – beim Stationsbetrieb interessiert und vor allem gemeinsam tatkräftig mitzuarbeiten, um am Abend möglichst viel Wissen und Können mit nach Hause zu nehmen.

Auf folgenden Stationen vermittelten die Ausbilder ihr Wissen an die zukünftigen Einsatzkräfte:

  1. Strahlrohre
  2. Löschmittel Schaum
  3. Rettungsgeräte
  4. Tragbare Leitern
  5. Entstehungsbrandbekämpfung
  6. Holzstapelbrand

Dabei wurde auf allen Stationen den „Helferninnen und Helfern von Morgen“ das nötige theoretische Wissen beigebracht und dieses anschließend kurzerhand in die Praxis umgesetzt. Wie von den Bereichsbeauftragten BI d. F. Hans Jürgen Semler (HB) und HBI d. F. Martin Leinweber (LE) im Zuge der Schlussbesprechung erwähnt wurde, konnte ein lehrreicher und interessanter Tag mit einer positiven Nachricht abgeschlossen werden.

Mit dem erfolgreichen Abschluss der GAB II haben alle Teilnehmer ihre Grundausbildung endgültig abgeschlossen und es stehen ihnen zukünftig alle Türen und Tore der Feuerwehrschule offen, um weitere Fachkurse zu absolvieren und das erworbene Fachwissen im ehrenamtlichen Dienst am Nächsten einzusetzen.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert