Übungen

Ktn: Slowenisch-Kärntnerische Unfall-Einsatzübung im Loibltunnel

KÄRNTEN (ÖSTERREICH) | SLOWENIEN: Am Freitag, dem 11. Oktober 2024, fand eine grenzüberschreitende Tunnelübung im Loibltunnel statt. Koordiniert von Slowenien, nahmen auch sechs Feuerwehren mit über 80 Kameradinnen und Kameraden aus dem Bezirk Klagenfurt Land an der Übung teil. Übungsannahme war ein schwerer Verkehrsunfall kurz nach der österreichischen Grenze mit einem Reisebus und mehreren beteiligten Pkw.

Vom Sammelpunkt am Nordportal ausgehend, fuhren die österreichischen Einsatzkräfte in den Tunnel ein. Die Erstaufgabe dieser war die Befreiung mehrerer Personen aus zwei stark deformierten Pkw gemeinsam mit dem slowenischen Rettungsdienst.

In weiterer Folge wurden die slowenischen Einsatzkräfte bei der Rettung der verletzten Personen aus einem verunfallten Reisebus unterstützt.

Für die Feuerwehren, die nicht im Tunnel zum Einsatz kamen, gab es ein weiteres Übungsszenario außerhalb des Tunnels. Ein Pkw war über eine Böschung gerutscht und musste geborgen werden.

Durch die gemeinsame Übung konnte die bewährte Zusammenarbeit beider Länder wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt und weiter gefestigt werden. Die letzte Übung im Loibltunnel fand im Jahr 2013 statt. Gemeinsame Übungen sind wichtig, damit im Einsatzfall alles reibungslos funktioniert.

So nahmen auch zahlreiche Übungsbeobachter an der Übung teil, unter ihnen Bezirkshauptmann Mag. Johannes Leitner, BH-KAT-Referent Alex Walser, Katastrophenschutzbeauftragter Land Kärnten Reg.Rat Markus Hudobnik sowie sein Stellvertreter Christian Gamsler, MSc. Seitens der Feuerwehr an der Spitze Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Mag. Ulrich Nemec und sein Stellvertreter BR Felix Filipic. Sie alle konnten sich ein Bild von der Schlagkraft der Feuerwehren machen. Anschließend an die Übung gab es noch eine gemeinsame Schlussbesprechung beim Südportal.

Teilnehmende Feuerwehren aus Österreich:

FF Ferlach FF Kirschentheuer FF Köttmannsdorf FF Maria Rain FF Ressnig FF Unterbergen

Bezirks-Feuerwehrkommando Klagenfurt-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert