Brand

D: Nächtlicher Brand auf dem Dach des Gebäudes der ehemaligen Baumwollspinnerei Gronau

GRONAU (DEUTSCHLAND): Durch Feuer hell erleuchtet war der Himmel über dem Gebäude der ehemaligen Baumwollspinnerei Gronau an der Fabrikstraße in der Nacht auf den 19. Oktober 2024. Um 2:52 Uhr in der Nacht vom Freitag auf Samstag wurde die Feuerwehr Gronau mit dem Stichwort „Feuer aus Gebäude“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war für die Einsatzkräfte der Feuerschein oben auf dem Dach des zurzeit ungenutzten Gebäudes zu sehen.

Da das Gebäude als einsturzgefährdet gilt, konnten die Kräfte der Feuerwehr Gronau lediglich über die Drehleiter den Brand bekämpfen. Ein Begehen der Dachfläche war nicht möglich. Die so erschwerten Löscharbeiten waren langwierig, das Feuer konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Drohne der Feuerwehr unterstützte mit der Kamera und der Wärmebildkamera gezielt die Löscharbeiten.

Gegen 7 Uhr am Samstagmorgen konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die 45 Einsatzkräfte verblieben dann bis ca. 9:15 Uhr an der Einsatzstelle für Nachlöscharbeiten. Die Brandstelle wurde zur Sicherheit mit Schaum bedeckt, um ein weiteres Aufflammen zu verhindern.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle von der Polizei beschlagnahmt. Die Brandursache ist noch unbekannt. Im Einsatz waren beide Löschzüge sowie die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache Gronau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert