Jugend

Nö: 216 Feuerwehrjugendmitglieder beim Hollabrunner Fertigkeitsabzeichen

BEZIRK HOLLABRUNN (NÖ): Am 19. Oktober 2024 fand eine besondere Veranstaltung für die Feuerwehrjugend statt: 17 Feuerwehrjugendgruppen aus dem Bezirk nahmen an einer rund fünf Kilometer langen Wanderung teil und legten dabei die Prüfung für das Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik ab.

216 Jugendmitglieder konnten nach den Prüfungen das begehrte Fertigkeitsabzeichen in ihren Händen halten. Sie mussten bei verschiedenen Stationen entlang der Strecke unter anderem Fragen beantworten, technische Hilfsmittel der Feuerwehr bedienen und das Absichern einer Unfallstelle demonstrieren.

Unter den Gästen befanden sich auch die Nationalratsabgeordneten Eva-Maria Himmelbauer und Christian Lausch, die den Wert der Jugendarbeit in der Feuerwehr hervorhoben und die Jugendlichen für ihr Engagement lobten. Auch der Bürgermeister von Hohenwarth, Mag. Martin Gudenus, nahm an der Veranstaltung teil und würdigte die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und der Gemeinde.

Neben dem Bezirksfeuerwehrkommando, vertreten durch Alois Zaussinger und Reinhard Scheichenberger, brachten auch Vertreter der Abschnittsfeuerwehrkommanden, darunter Andreas Schwingl, Markus Zahlbrecht, Christian Lehninger, Gerhard Schmelzbart, Josef Baumeister und Martin Schmid, ihre Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehrjugend zum Ausdruck. Natürlich gratulierte auch Feuerwehrjugend-Hauptsponsor Dastl den Mitgliedern der Feuerwehrjugend.

Das Feuerwehrkommando Mühlbach am Manhartsberg, vertreten durch Manfred Trauner und Horst Miltner sowie von Seiten des Bezirksfeuerwehrkommandos Sandra Grafeneder und Gerhard Lutzer sorgten für eine reibungslose Organisation der Veranstaltung.

„Die Kombination aus Aktivität, Kameradschaft und Ausbildung, unterstützt durch das tolle Wetter, machte diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten. Ein großes Dankeschön gilt allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben“, so Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert