Lokal

Stmk: Grundausbildung 2024 im BFV Judenburg von weißer Fahne geprägt

JUDENBURG (STMK): Um zu jeder Tages- und Nachtzeit die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sicherzustellen, wurden 29 Mitglieder für das Einsatzgeschehen vorbereitet und die Fähigkeiten der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner abgeprüft. Für die Teilnehmer des Grundkurses war das Wochenende Mitte Oktober 2024 sehr „feuerwehrreich“.

Am Samstag, dem 19. Oktober 2024, wurden die Teilnehmer bei der Feuerwehr Zeltweg-Stadt in mehreren theoretischen und praktischen Einheiten in die Grundlagen des Feuerwehrwesens eingeschult. Die praktischen Einheiten wurden im Stationsbetrieb den Kameradinnen und Kameraden nähergebracht.

Sonntag = Prüfungstag!

In Fohnsdorf wurden vor der Abschlussübung und der theoretischen Prüfung noch mehrere Theorieeinheiten absolviert. Bei der durch das Ausbildungsteam bestens geplanten Abschlussübung mussten alle bereits erlernten Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Einen Holzstapelbrand galt es zu bekämpfen, eine Zubringleitung für die Tanklöschfahrzeuge musste errichtet werden und eine Fahrzeugbergung wurde durchgeführt.

Nach der Übung stand nur noch die theoretische Prüfung an. Diese wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich bestanden. Sechs Kameraden absolvierten die Prüfung mit voller Punktzahl. Bei der Schlusskundgebung wurde seitens des Bereichsfeuerwehrkommandos, OBR H. Schaden, großer Dank an das Ausbildungsteam ausgesprochen. Das Bereichsausbildungsteam – HBI L. Temnitzer, OBI F. Ranninger und HBI A. Lechner – blickt stolz auf das Ergebnis der GAB 2024 zurück und bedankt sich bei den Teilnehmern für die erbrachte Disziplin sowie bei den Ausbildnern der Feuerwehren für die gute Vorbereitung der Kameradinnen und Kameraden.

Bereichsfeuerwehrverband Judenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert