Brand

Oö: Pkw brannte im Motorraum auf B 129 in Alkoven → Ersthelfer griff ein

ALKOVEN (OÖ): Mit 22.29 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Alkoven und Polsing am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, zu einem Einsatz auf die B 129 in Höhe des Rübenverladeplatzes in Emling alarmiert. „Brand Pkw im Freien – Auto brennt im Motorraum“ waren die seitens der Landeswarnzentrale übermittelten Einsatzstichworte.

Das Lagebild bestätigte sich vor Ort. Ein Passant hatte zuvor bereits mit einem Pulverlöscher Erstmaßnahmen gesetzt, so dass der Brand im Motorraum sehr klein gehalten werden konnte. Rasch konnte die kleinen Flammen am Verbrennerfahrzeug über den Schnellangriff am Rüstlöschfahrzeug und Wasser abgelöscht werden.

In weiterer Folge wurden kleinerer Glutnester abgelöscht und der Motorraum per Wärmebildkamera überprüft. In Absprache mit der Polizei wurde der vom Brand havarierte Pkw in weiterer Folge vom Besitzer selbst abgeholt, so dass die Einsatzkräfte der Feuerwehren rasch wieder abrücken und den Einsatz per 23.17 Uhr beenden konnten.

Da sich für den Fahrzeugbesitzer jedoch der Abtransport des Pkw schwieriger als erwartet gestaltete, meldete sich dieser gegen 23.40 Uhr nochmals bei der Feuerwehr. Die FF Alkoven rückte dann nochmals mit Kranfahrzeug und Rüstlöschfahrzeug an und hob das Auto auf den bereitstehenden Anhänger. Mit 00.16 Uhr war somit auch die zweite Einsatzphase abgeschlossen.

Feuerwehren in Alkoven

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert