MixTop-Beiträge

D: Drehleiter-Unfall (Seilriss) von Kiel → Feuerwehr veröffentlicht neue Details

KIEL (DEUTSCHLAND): Am 7. November 2024 veröffentlichte die Feuerwehr Kiel weitere Infos zum Vorfall mit einer Drehleiter vom Oktober dieses Jahres, wo nach einem Seilriss am Leiterpark zwei Feuerwehrleute verletzt worden sind.

Die Feuerwehr schreibt:

Knapp drei Wochen nach dem schweren Arbeitsunfall mit einer Drehleiter bei der Feuerwehr Kiel arbeitet die Arbeitsgruppe zur Unfalluntersuchung weiter mit Hochdruck an der Ursachenforschung. Beide verletzten Mitarbeiter konnten nach einer längeren medizinischen Behandlung im Krankenhaus mittlerweile entlassen werden. Die Feuerwehr Kiel steht in ständigem Kontakt, um bestmögliche Unterstützung bei der Genesung zu bieten.

Weiterhin können wir folgende Informationen mitteilen:

• Es konnte ermittelt werden, dass der Leiterpark sich zum Zeitpunkt des Unfalls in einer Ausfahrbewegung befand und es ohne jegliche Vorankündigung durch Geräusche oder Ruckbewegungen zu dem schnellen, unkontrollierten und ungebremsten Einfahren der Drehleiter kam.

• Die letzte Wartung und Überprüfung der Drehleiter durch die Magirus GmbH in 2024 sowie die routinemäßigen Werkstattaufenthalte in der feuerwehreigenen Fachwerkstatt hatten keine Auffälligkeiten ergeben.

• Durch die Magirus GmbH und den Sachverständigen des TÜV Nord fand eine Bestandsaufnahme der verunfallten Drehleiter statt. Es folgte eine Überführung in das Werk der Magirus GmbH nach Ulm.

• Nach aktuellem Sachstand konzentriert sich die weitere Unfalluntersuchung auf die Auszugsseile des Leiterparks, die jetzt im Prüflabor Werkstoffprüfung des TÜV Nord weitergehend begutachtet werden.

Siehe dazu auch:

D: Zwei Feuerwehrleute bei Übung in Kiel aus Drehleiterkorb geschleudert und verletzt → Seile des Aus- und Einzugssystems gerissen (17. Oktober 2024)

D: Magirus informiert zum Unfall mit Drehleiter (Seilriss) in Kiel (4. November)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert