Nicht_kategorisiert

Stmk: Sieben Jugendgruppen beim Berufsfeuerwehrtag 2017 des BFV Knittelfeld dabei

KNITTELFELD (STMK): Am 14. und 15. Oktober 2017 fand ein bereichsweiter Berufsfeuerwehrtag der Feuerwehrjugend des Feuerwehrbereiches Knittelfeld statt. Beim Berufsfeuerwehrtag, der 24 Stunden dauerte, wurde eine Dienstschicht wie bei der Berufsfeuerwehr simuliert, wobei die Jugendlichen zahlreiche Schulungen und simulierte Einsätze zu bewältigen hatten.

Bei diesem Berufsfeuerwehrtag nahmen sieben Feuerwehren die eine Feuerwehrjugend besitzen darein teil. Am 14. Oktober starteten die Feuerwehren Bischoffeld, Großlobming, Knittelfeld, Spielberg, Sachendorf, St. Lorenzen und St. Margarethen den Dienstbetrieb mit einer Einweisung auf die Fahrzeuge und deren Gerätschaften. Dabei ging es um das Verständnis und dem Umgang mit den verschiedenen Geräten die im Einsatz notwendig sind.
In unregelmäßigen Abständen mussten die Jugendlichen zu den verschiedensten Einsätzen darunter Personenrettung, Brandeinsätzen, Verkehrsunfälle ausrücken und das in der Theorie gelernte in die Praxis umzusetzen. Am Samstag gegen 14:00 Uhr erfolgte ein gemeinsamer Großeinsatz für alle Feuerwehren in Spielberg wo ein Brand mit mehreren verletzten Personen und ein Verkehrsunfall zu bekämpfen war.
Unter den Augen des Bereichsjugendbeauftragten Hauptbrandinspektor Daniel Feldbaumer arbeiten 87 Jungfeuerwehrmänner mit vollem Ehrgeiz und Elan. um den ihnen gestellten Aufgaben Herr zu werden.  Von der Leistung der Feuerwehrmänner von morgen überzeugten sich neben Hauptbrandinspektor Gerald Stengg und Hauptbrandinspektor Manfred Bischof auch der Spielberger Vizebürgermeister Ing. Andreas Temmel, MSc.

Bereichsfeuerwehrverband Knittelfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert