Ktn: Hauptfeuerwache Villach knackte 2017 die 1.000-Einsätze-Grenze
VILLACH (KTN): Im Beisein von Ehrengästen Vertretern befreundeter Blaulichtorganisationen, aber auch Abordnungen von Feuerwehren aus Slowenien und Italien wurde am 26. Februar 2018 die 153. Jahreshauptversammlung der Hauptfeuerwache Villach abgehalten.
Durch Kommandant HBI Harald Geissler wurde mittels beeindruckender Multi-Media Präsentationen ein Rückblick über das Jahr 2017 präsentiert. Wie schon in der Vergangenheit legt dazu das Öffentlichkeitsarbeitsteam druckfrisch einen 55 Seiten umfassenden Leistungsbericht auf, der alle Gäste über das abgelaufene Jahr mit Bild und Text informierte.
Als besondere Schwerpunkte im vergangen Jahr wurde die Mitorganisation der 16. Internationalen Feuerwehr Wettbewerbe CTIF in Villach erwähnt. Als Dank und Anerkennung für die hervorragenden Leistungen bei dieser Großveranstaltung wurden unserer Wache durch den Landesfeuerwehrkommandanten als Auszeichnung die Bewerbsspangen übergeben.
1.000 Einsätze
Im Jahr 2017 wurden von der Hauptfeuerwache insgesamt 1.002 Einsätze bewältigt. Diese gliederten sich in 417 Brandeinsätze, 499 technische Hilfeleistungen und 86 Brandsicherheitsdiensten. Erstmalig in der Geschichte der Wehr wurden mehr als 1000 Einsätze durch die Wache in einem Jahr geleistet.
Insgesamt legten die 21 Einsatzfahrzeuge 19.008 Einsatzkilometer zurück. Eine wesentliche Grundlage für eine professionelle Einsatzbewältigung bildet eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung- allein 7612 Stunden wurden dafür von unseren Mitgliedern in ihrer Freizeit dafür aufgebracht.
Zählt man alle Tätigkeiten (Einsätze, Bereitschaften, Aus- und Weiterbildung, Kameradschaft) zusammen, kommt man auf stolze 48.276 Stunden, die ehrenamtlich für die Villacher Bevölkerung aufgewendet wurden.
Die Hauptfeuerwache Villach zählt derzeit einen Mitgliederstand von 139 Frauen und Männern die ihre Freizeit für die Villacher Bevölkerung 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, zur Verfügung stellen.
Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie Beförderungen und Belohnungen für abgeschlossene Ausbildungen wurden ausgesprochen.